» Home » Künstler » birgitta-renate-hemmer-1400

Künstler

Birgitta-Renate Hemmer


Birgitta-Renate Hemmer geboren in: Karlsruhe

Birgitta Renate Hemmer ist Bildhauerin und Malerin. Ihre Kunst spiegelt das Leben in seiner ganzen Vielfalt wieder. In Stil und Ausdruck verfügt sie über alle Register, von sensibel bis kraftvoll, spontan und gleichzeitig durchdacht bis zum i-Tüpfelchen.

http://www.figurative-art.com
http://www.birgitta-renate.culturebase.org

Galerie

La cage aux folles - Liebe und  Eifersucht - Dieses Steinrelief entstand in Burgund dank eines Stipendiums der Französischen Botschaft. Es gehört zur Serie "La Bête Humaine - das Tier im Menschen - der Mensch im Tier". Birgitta Renate Hemmer: Der Kuß - Dieses Steinrelief ist das Gegenstück zu "La cage aux folles", dem Symbol von Liebe und Eifersucht. Es meint aber nicht die Liebe, sondern die Freundschaft zwischen Tieren, die zusammenleben (müssen) auf engstem Raum. Ob Menschen so intelligent sind, sich in einer vergleichbaren Situation anzufreunden? Tigermenschen - Steinreliefs von Birgitta Renate Hemmer - Oben die Menschen in der Bar - ein Stockwerk tiefer,unter dem Tisch, spielt sich genau dasselbe, nur unverhüllt ab, was Menschen tun: jeder beschäftigt sich nur mit sich selbst, mit seinem Brocken Fleisch. "Eines jeden Menschen Kreuz" von Birgitta Renate Hemmer - Dieses Kreuz ist nicht zwangsweise ein Jesus-Kreuz, sondern ein Bild des Nachdenkens - ein Bild, in dem jeder sein eigenes Spiegelbild finden kann. Von links betrachtet: ein Verlierer.
"Eines jeden Menschen Kreuz" von Birgitta Renate Hemmer - Es ist dieselbe Steinskulptur, und doch ist ihr Ausdruck auf einmal ein anderer, geht man nur ein Stück weiter nach rechts: aus dem Verlierer wird ein Sieger. "Eines jeden Menschen Kreuz" von Birgitta Renate Hemmer - Diese Figur lässt sich nicht einordnen in ein dogmatisches Korsett:
das ist kein "Gekreuzigter", und schon gar nicht einer von denen, mit dem man kleine Kinder erschrecken kann und Andersdenkende erschlagen. "Eines jeden Menschen Kreuz" von Birgitta Renate Hemmer - Diese Figur lässt sich nicht einordnen in ein dogmatisches Korsett:
das ist kein "Gekreuzigter", und schon gar nicht einer von denen, mit dem man kleine Kinder erschrecken kann und Andersdenkende erschlagen.
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren