» Home » Künstler » diana-hillen-526

Künstler

Diana Hillen


Diana Hillen
Mit verschiedenen Materialien kreativ zu arbeiten hat mich seit jeher fasziniert. Ich bin reine Autodidaktin und erschaffe mit Leidenschaft und Experimentierfreude Skulpturen, Objekte, Deko- und Gebrauchskeramik. Für meine handgefertigten Kunstobjekte verwende ich vorwiegend Ton und Stein, aber auch Holz und Glas. Der experimentelle Umgang mit den Materialien, verschiedenen Tonmassen, bunten Glasuren und unterschiedlichen Techniken macht überraschende und absolut einmalige Ergebnisse möglich. Zu fühlen und zu sehen wie sich das neue Objekt entwickelt, begeistert mich immer wieder auf`s neue.

Vielleicht kann ich auch Sie damit berühren.

http://www.diana-hillen.de

Galerie

Drache - Dieser Drache entstand durch intensiven Dialog mit dem Material Ton und dem entstehenden Objekt selbst. Nach dem ersten Brand der Keramik experimentierte ich mit verschiedenen Glasuren, die ich übereinanderlegte. Nun kam der zweite Brand, der eine frostfeste Skulptur entstehen ließ. Während des Brandes wartete ich voller Ungeduld auf das Ergebnis, daß völlig mißlungen oder auch die Geburt eines wunderbaren Objektes sein konnte. Entscheiden Sie selbst, was es wurde.
Wollen Sie ein ähnliches Untier? Er ist im Garten ein echte Hingucker und kann auf Wunsch auch als Wasserspeier genutzt werden.
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung ... allerdings benötige ich etwas Zeit für die Entwicklung und Fertigung der Skulptur. Sie selbst müssen den Mut zur Überraschung haben, denn einiges ist nicht planbar; das bedeutet aber auch, Sie erhalten ein absolutes Unikat! Jungfrau - Die Skulptur arbeitete ich in verschiedenen Techniken aus schwarzbrennendem Ton, Glas und Stein. Das entstehende Wesen entwickelte weibliche und männliche Züge. Der Unterleib/Uterus der einen Figurseite ist aufgerissen und gibt den Blick frei auf das mögliche Leben, in Form von Stein und Glas. Stelen - Stelen setzen Zeichen, erzählen Geschichten, markieren Wege ....

Diese Stelen sind frostfest gebrannt. Jedes Stück ist ein absolutes Unikat. Sie wurden von mir mit Redoxfarben bearbeitet, auf deren Farbentwicklung im grün/blauen Bereich ich keinen lenkenden Einfluß nehmen kann. Nagual - Der Nagual ist eine aztekischer Schutzgott, ähnlich unseren Schutzengeln.
Meine Arbeiten aus Ytongstein sind im Freien aufgestellt, so daß sie eine charakteristische Patina erhalten und ihr Aussehen ständig verändern, im Rhytmus der Natur.
Metamorphose - Metamorphose - Umwandlung, Verwandlung, Gestaltwechsel

Zwei Steine umhüllen schützend einen dritten Stein, der sich in einer Metamorphose befindet - vom Stein zum Tier .... Beziehungen - Vier handgearbeitete Figuren aus Keramik umschlängeln einander, umwerben den anderen. Wer gehört zu wem - haben die Farben eine Bedeutung - geht es um "Zweisamkeit"?
Verwirrung, Emotionen, Chaos .... Beziehugen Drachenstele - Die Stele wurde von mir aus Ton gefertigt. Sie besteht aus mehreren Einzelteilen, die aufeinander aufgebaut werden, wobei die Reihenfolge individuell gestaltet werden kann.

Die runden Tonkörper habe ich mit unterschiedlichen Drachen dekoriert. Die Stele wurde mit verschiedenen Farben redoxiert und frostfest gebrannt.

Die Drachenstele ist ein Unikat. Gesichter - Dieser Ytongstein zeigt verschiedene Arten der Darstellung von "Gesichtern", abstrakt bis detailliert.
Ytongsteine lagere ich im Freien, so daß eine charakteristische Patina entsteht, entsprechend der Witterung in der Natur.
african stone - Steine sind Stauseen der Geschichte, Karma und Energie. Jeder Stein hat seine eigene Frequenz und die einzigartige Fähigkeit Energien von Sonne, Wasser und Wind zu bündeln. Die Mitglieder des Stammes Dagara glauben, dass Steine das Gedächtnis unterstützen und deshalb bei Heilritualen dabei sein sollten.

Diese Steine habe ich aus Ton gefertigt und mit afrikanischen Schriftzeichen versehen. Vereinigung - Objekt aus Ton, Holz und Glas

Wie ein Spermium in die Eizelle eindringt, stößt das Holz in die Tonkugel ein. Dabei trägt es auf seinem Rücken etwas mit, das es der Tonkugel einverleiben will.
Assoziiert "Eindringen" dabei Gewalt, Macht, Schmerz ... oder ... Vereinigung als gemeinsamer Akt der Liebe?
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren