» Home » Künstler » elisabeth-bauer-1396

Künstler

Elisabeth Bauer


Elisabeth Bauer geboren in: Waldsassen

Ich habe mich auf das Erstellen von großformatigen Portraits in einer ganz besonderen Bleistifttechnik spezialisiert. Im bayrischen Waldsassen geboren, lebend und wirkend, widme ich mich seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten intensiv der Portraitmalerei.
Mit 16 begann ich ein vierjähriges Fernstudium für Malerei und Grafik an einer Hamburger Akademie, das ich mit einem entsprechenden Diplom beendete. Nach meiner Ausbildung zur Keram-Malerin, entschied ich mich, einen langgehegten „heimlichen“ Wunsch Realität werden zu lassen und begann das Ziel „freischaffende Künstlerin“ anzusteuern. Mehrere Jahre des zurückgezogenen Experimentierens folgten. Das Ergebnis dieser Zeit war eine ungebremste Leidenschaft für das Portrait und die Bleistiftzeichnung. Ich möchte das "Dahinter" meiner Modelle sichtbar machen, ihre Tiefen ausloten, ihre Seelenbefindlichkeiten freilegen, es scheint mir auch zu gelingen, denn ein befreundeter Maler bezeichnet meine Portraits als "Seelenbilder".

Galerie

Selbstportrait der Portraitmalerin Lisa Bauer - Die Portraitmalerin Lisa Bauer hat sich auf großformatige Portraitzeichnungen in einer ganz besonderen Bleistifttechnik spezialisiert.
Die Ausführung dieser ausdrucksstarken Portraits erinnert ein wenig an alte schon leicht verblasste Schwarzweißfotografien.
Sie zeichnet auch Portraits in Auftragsarbeit. Flashback - Portraitzeichnung "Flashback" Kernschatten - Portraitzeichnung "Kernschatten" Demaskierung - Portraitzeichnung "Demaskierung"
Portraitzeichnung "Verlorene Zeit" - Etwas sehr Besonderes entsteht aus einem Bleistiftportrait, wenn "Schwarzweiß" und Farbe eine Liaison eingehen!
Durch farbige Details wie z.B. Haarschleifen, oder farbiges Hervorheben von Augen oder Lippen wird der Gesamteindruck einer Portraitzeichnung in eine sehr bestimmte Richtung gelenkt.
Spannungsreich oder auch harmonisch können durch das farbige Betonen, einzelne Ausprägungen und Eigenschaften der portraitierten Persönlichkeit unterstrichen und herausgestellt werden.
Auch durch die vielfältigen Möglichkeiten einer farbigen Hintergrundgestaltung, können prägende Charaktereigenschaften des portraitierten Modells wirkungsvoll betont werden.
So gewinnt eine Portraitzeichnung an Spannung und Individualität Portraitzeichnung "Emilia" - Portraitzeichnung in Bleistift als Geburtstagsgeschenk Portraitzeichnung "Ines" - Portraitzeichnung in Mischtechnik auf Zeichenpapier
30x42cm Portraitzeichnung  - Portraitzeichnung in Mischtechnik auf Zeichenpapier
42x59cm
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren