» Home » Künstler » guenther-hofmann-495

Künstler

Günther Hofmann


Günther Hofmann geboren in: Rußheim

Seit meiner Geburt im Jahre 1944 lebe und wohne ich in Dettenheim (Rußheim). Durch den künstlerischen Einfluss meines Vaters, den Grafiker u. Schriftenmaler Willy Hofmann, erhielt ich schon in jungen Jahren Einblick in die Malerei und fachliche Anleitung. Als Autodidakt begleitete mich dieses Metier auch während der Schulzeit, Ausbildung und im späteren Berufsleben. In diesen Jahren hatte ich zum Malen leider nur wenig Zeit und malte nur sporadisch für meine Familie oder für Freunde. Nach dem Berufsleben beschäftige ich mich, als freischaffender Künstler, wieder intensiv damit. Hauptthema meiner Bilder ist die Natur und Landschaft meiner näheren und weiteren Umgebung. Die Ölgemälde erstelle ich in klassisch- realistischer Art, oft nach eigenen Fotovorlagen, dies jedoch ohne mit der Fotografie konkurrieren zu wollen. Offen für Schönheit, versuche ich mich in den jeweiligen Augenblick und Augenschein der Natur hineinzufühlen und male das Gesehene. Besonders fasziniert mich die Vielfalt von Licht- und Farbkonstellationen sowie die jeweiligen Ausdrucks- und Stimmungswerte. Die Wiedergabe des Lichtes in der Landschaft, auf Gegenständen und in Räumen ist daher oft in meinen Arbeiten zu finden. Meine Bilder sind Träger subjektiver Realitätsempfindung, nicht politisch oder sozialkritisch, man soll sie auch nicht interpretieren müssen, sondern Form, Farbe und Leben fühlen können. Auch meine Liebe zur Natur und Heimat soll sich in meinen Werken widerspiegeln. Den Betrachtern meiner Bilder möchte ich stimmungsvolle Ansichten bieten, zugleich die Lebendigkeit einer unmittelbaren Erfahrung vermitteln und dadurch ein Stück Lebensfreude geben.

http://artoffer.com/hofmannsart

Galerie

Winter im Auwald - Öl auf Hartfasermalplatte

70 cm x 50 cm
Breite x Höhe)

Fingerhut (2) - Öl auf Hartfasermalplatte
B/H 60 x 80 cm Morgensonne im Auwald - Öl auf Leinwand

90 cm x 60 cm x 4 cm
(Breite x Höhe x Tiefe)

Die Seitenränder der Leinwand sind bemalt. Das Bild kann daher ohne Rahmen aufgehängt werden. Stabhalterhof Freiamt - Öl auf Hartfasermalplatte

50 x 70 cm (B/H)

Unser langjähriges Urlaubsdomizil
nach einem Foto von Herrn Manfred Böcherer Freiamt.
Judas-Silberling (Lunaria annua) - Öl auf Leinwand

60 x 40 x 4 cm (B/H/T)

Die Seitenränder der Leinwand sind bemalt. Das Bild kann daher ohne Rahmen aufgehängt werden. Kopie "Der arme Poet" - Kopie des Gemäldes "Der arme Poet" (Auftragsarbeit)
als Hommage an den Künstler Carl Spitzweg.

Öl auf Hartfasermalplatte 50 x 70 cm (H/B) Ursprung - Öl auf Hartfasermalplatte 
50 x 70 cm (H/B) Hochgestade im Winter - Öl auf Hartfasermalplatte
40 x 50 cm (B/H)

In der Rheinebene nördlich von Karlsruhe ist stellenweise noch die Abbruchkante von dem sog. Hochgestade und dem tiefer liegenden alten Überschwemmungsgebiets des Rheins zu erkennen.
Nachtstimmung am Rhein - Öl auf Hartfasermalplatte
50 x 40 cm     (B/H) In's Spiel vertieft - Aus der Serie Kinderbilder.
Nach einer Fotografie aus dem Jahre 1947.
Öl auf Leinwand 40 x 60 x 3.5 cm (B/H/T)
Seitenränder der Leinwand sind bemalt.
Das Bild kann daher ohne Rahmen aufgehängt werden.
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren