» Home » Künstler » lorenz-huber-506

Künstler

Lorenz Huber


Lorenz Huber geboren in: St. Gallen

Schon als Kind verspürte ich den Wunsch, Kunstmaler zu werden. Schulzeit in Möhlin, anschliessend ein Jahr an der Ecole des Arts et Métier in Vevey 1976 Kaufmännische Lehrabschlussprüfung am KV Basel. Anschliessend vier Jahre Kaufmännischer Angestellter in Teilzeitarbeit.

Schwere gesundheitliche Rückschläge haben mein Leben geprägt. 1973 und 1986 Nierentransplantation. Dank der Organspende meiner jüngeren Schwester bin ich gesund. Das Leben ist mir neu geschenkt worden.



1978 - 1986 Tages- und Abendkurse an der Kunstgewerbeschule Basel.

Seit 1980 freischaffender Maler, lebe und arbeite seit 1988 in Luzern.

Seit 1980 Einzel und Gruppen-Ausstellungen an verschiedenen Orten in der Schweiz.

1990 - 1995 malerische Ausbildung am Kunstseminar Luzern.

Seit 1995 Mitglied der Gilde Schweizer Bergmaler.

Seit Oktober 2003 Lehrauftrag für Malerei am Kunstseminar Luzern.



Seit 12 Jahren setze ich mich intensiv mit der Berg- und Schneemalerei auseinander. Aufenthalt in diversen Bergregionen der Schweiz. Ich arbeite mit verschiedenen Techniken; Vorliebe sind Öl und Pastell.



Meine Inspirations- und Kraftquelle ist die Natur. Fasziniert von der unermesslichen Vielfalt und Schönheit der Schöpfung drücke ich in meinen Bildern auf unmittelbare Art und Weise mein persönliches Erleben aus. Es ist die immer wieder wechselnde Stimmung des Lichtes, die mich zum Malen treibt. In der Schwingung der Farbe, gebe ich meine Impression wieder, die Farbwerte strukturieren das Ganze: die ungemeine Farbigkeit des weissen Schnees, das farbige Zusammenspiel der Flächen von Fels Himmel, Wasser, Schnee usw.

Das Malen ist für mich ein inneres Bedürfnis.


http://www.bergbilder.jimdo.com

Galerie

Wintersonne am Brisen - Pastell Dreigestirn im Abendlicht - Pastell Dreigestirn mit Wolken - Pastell Schneeschmelze - Öl
Abendstimmung am See - Öl Abendsonne am See - Öl Gelbabstraktion - Öl Die Flötenspielerin - Öl
Speicher im Schnee - Pastell Speicher im Schnee II - Pastell
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren