» Home » Künstler » ralf-greulich-180

Künstler

Ralf Greulich


Ralf Greulich geboren in: Saarburg

Geboren 1964 in Saarburg (Rheinland-Pfalz, seit 2009 in Flensburg lebend, ist Künstler, Dipl.-Päd, NLP Master (DVNLP) und angehender Heilpraktiker für Psychotherapie.
Ralf Greulich zeichnet und malt, seit er einen Stift halten kann.
Zur Malerei im engeren Sinne (Acryl und später Öl) kam er erst recht spät.1990 begann er mit der Acrylmalerei und 1991 hatte Ralf Greulich seine erste Ausstellung. Weitere folgten, u.a. im Kunstraum Hosenstall (Hamburg), beim Deutschen Pressevertrieb (Hamburg, Gemeinschaftsausstellung) und beim Kulturring e.V. (Berlin, 7. und 8. Kunstkreutz, Gemeinschaftsausstellung).
Obwohl das Malen und Zeichnen in seinem Leben immer eine bedeutende, selbstreinigende und die Freizeit prägende Rolle eingenommen hatten, studierte er Diplom-Pädagogik und übt diesen Beruf auch weiterhin aus. Über die Jahre war er in den verschiedensten Bereichen tätig.
Doch Ralf Greulich ist Künstler. Und dies ist er nicht, weil er Künstler sein will, sondern weil er keine andere Wahl hat, als es zu sein. Es ist ein Muss, eine Bestimmung, SEINE Bestimmung.
Und in Allem, was er in seinem Leben machte und erlebte, kristallisierte sich immer wieder heraus, dass er an der Kunst nicht vorbeikommt und das alles auf die Kunst, auf SEINE Kunst, hinausläuft.
So war es unvermeidlich, dass das anfängliche Hobby aus der Kindheit und Jugend zur Profession wurde.
In seinen Werken spiegelt sich seine Persönlichkeit mit ihren unzähligen Facetten, ihrer Zerrissenheit, ihrer Ambivalenz und dem ständigen Fluss von Gedanken wieder. So ist Ralf Greulich Immer noch auf der Suche und im gleichzeitig im ständigen neuen Finden.

Zwischen 2000 und 2003 machte er einen Abstecher in die Welt des Desktop Publishings und arbeitete als angestellter Mediengestalter.

Ralf Greulich fertigt freiberuflich Auftragsarbeiten im Bereich Illustration, Storyboard und Malerei an. Häufig fließen in seine Malerei Elemente aus der Welt des Comics mit ein, die insbesondere seine Jugend sehr prägte.
Dies führte u.a. zu seinen comichaften Kuh-, Leuchtturm- und Schafbildern, die bei der Ausstellung beim DPV 2006/2007 so gut ankamen, dass hieraus schließlich 2009 die „Lotte & Kalle“ Schafpostkarten hervorgingen, die vom Hamburger Kartenverlag x 360 deutschlandweit vertrieben werden.

Derzeit hat Ralf Greulich zusammen mit der Geigerin Anja Sommerer unter dem Namen „Klassisch Bunt – Streichereinheiten für die Sinne“ ein Konzept entwickelt, bei dem Musik und Malerei als Gesamtkunstwerk und Event dargeboten werden. (www.streichereinheiten.de)

http://www.lartcestmoi.de

Galerie

Haus, Auftragsarbeit - Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm, Auftragsarbeit Streicherquartett 2 - 2013, Acryl auf Karton, 56 x 42 cm

Entstanden im Rahmen des Projektes, Klassisch Bunt, Streichereinheiten für die Sinne (www.streichereinheiten.de)

Preis: 150 € Cello - 2013, Acryl auf Karton, 56 x 42 cm

Entstanden im Rahmen des Projektes, Klassisch Bunt, Streichereinheiten für die Sinne (www.streichereinheiten.de)

Preis: 150 € Abstrakt-Grau - Acryl auf Leinwand, 140 x 180, gemalt zu Musik
Im Rahmen des Projektes "Streichereinheiten" (www.streichereinheiten.de)
Hip Hop Schaf - Öl auf Malplatte, 40 x 50 gerahmt, "Lotte & Kalle" Motiv, als Postkarten erhältlich bei x 360. Auf Pellworm gewaschen - Öl auf Malplatte, 40 x 50 gerahmt, "Lotte & Kalle" Motiv, als Postkarten erhältlich bei x 360.
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren