» Home » Künstler » torsten-theel-1478

Künstler

Torsten Theel


Torsten Theel geboren in: Leipzig

Seit 1990 arbeitet Torsten Theel in der Hofschmiede der Domäne Dahlem, dem ältesten Landgut Berlins, mitten in der Stadt. »Dieser harmonisch schöne, in seiner eigenen Kultur gewachsene Ort passt ideal zu unserer Auffassung von Metallgestaltung und ist in seiner Inspirationskraft für unsere Werkstatt nicht zu unterschätzen«, schwärmt Theel über seine anregende Arbeitsumgebung.

Generell arbeite er mit seinen Gesellen »in der Tradition der Schmiedeschule von Fritz Kühn. Von ihm haben wir gelernt, dass die Natur der beste Künstler ist. Tatsächlich zeigt sie uns nicht nur nachvollziehbare Funktion, sondern auch Schönheit und Sinnlichkeit. Für uns macht Nachvollziehbarkeit erst zeitlos schön Empfundenes möglich. Mit dieser einfachen Philosophie und ausgeprägter, fundierter Handwerklichkeit wird so aus schroffem Material einzigartig Schönes - fast Lebendiges«, sagt Theel.

http://www.hofschmiede-dahlem.de

Galerie

Skulptur "Kiwi" - Kleinplastik Stahl geschmiedet und gefügt, Oberfläche gebürstet und gewachst, Sparbüchse für eine geplante Neuseelandreise, Privatauftrag Berlin Skulptur "Spross" - Stahl geschmiedet und gefügt, Oberfläche lasiert, teilvergoldet, freie Arbeit zum Verkauf Wandgestaltung  - Heizkörper Stahl geschmiedet und gefügt, Oberfläche gerostet und gewachst, Privatauftrag Potsdam "Fenstergitter in Berlin" - zweiteiliges Fenstergitter im Art Deco Stil, Entwurf und Neuanfertigung in Stahl geschmiedet und gefügt, Oberfläche spritzverzinkt und Farblasur, Auftrag Privat Berlin Lichterfelde
Skulptur-Tisch "Besprechungstisch" - Stahl geschnitten und gefügt mit Glasplatte, Oberfläche gebürstet und gewachst, Teilstück der Einrichtung einer Anwaltskanzlei, Privatauftrag Berlin Skulptur "Mauerplastik" - Stahl geschmiedet und gefügt, Oberfläche gebürstet und gewachst, Modell für den Wettbewerb "Maueropfer in Berlin - Treptow"
Follow Kunstgemeinde on Twitter Kunstgemeinde Anzeigen Newsfeed abonnieren